J. Schlagbauer

Bei einem Blick auf die Verteilung der Geschlechter in der Lehrerschaft offenbaren sich deutliche Unterschiede zwischen den Schularten. Während an den bayerischen Grundschulen fast 90 % der Lehrkräfte weiblich sind, unterrichten an Berufsschulen zu über 70 % Männer. Genaueres hierzu ist Abbildung 1 zu entnehmen. Sie zeigt den Anteil weiblicher und männlicher voll- und teilzeitbeschäftigter bayerischer Lehrkräfte nach Schulart bezogen auf das Schuljahr 2010/11 in Bayern.
9 b Lehrkrfte m w Schuljahr 2013 14 

[Quelle der Daten: Bildungsbericht Bayern 2015, Tabelle A2/l, S.60]

 

Ein Thema in der Gender-Diskussion ist auch die Tendenz zur ‚Verweiblichung‘ des Lehrerberufs. Diese Tendenz lässt sich erkennen, wenn man die Geschlechterverteilung in unterschiedlichen Altersgruppen untersucht. Die Grafik in Abbildung 2 verdeutlicht die Entwicklung im Bereich der Lehrkräfte, die im Schuljahr 2010/11 an den Gymnasien in Bayern unterrichtet haben.
9 c Lehrkraefte an Gymnasium 2016 17 
[Quelle der Daten in der Grafik: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung: Statistische Berichte. Gymnasien. Schuljahr 2016/17. München 2017. Veröffentlicht im Internet unter www.statistik.bayern.de/veroeffentlichungen, Tabelle 35, S.33]


Im Hinblick auf Teilhabegerechtigkeit ist auch nach dem Anteil teilzeitbeschäftigter Lehrkräfte innerhalb der Geschlechtergruppen zu fragen. Denn Teilzeitbeschäftigung wird häufig als Grund für die ungleiche Verteilung der Geschlechter in Führungspositionen angeführt. Abbildung 3 zeigt den Anteil der Teilzeitkräfte innerhalb der Gruppe der männlichen und der Gruppe der weiblichen Lehrkräfte nach Schulart im Schuljahr 2013/14 in Bayern.

9 d Anteil teilzeitbeschaeftigter Lehrkraefte 
 [Quelle der Daten in der Abbildung: Bildungsbericht Bayern 2015, Tabelle A2/m, S.62]



Literatur